12. Juni bis 27. September 2026 im Gewölbekeller auf der Klosterinsel Bordesholm:
… UND EIN HINAUS IN DIE WELT!
Der Forscher Hans Hinrich Brüning — von Hoffeld nach Peru
Vor 100 Jahren kehrte Hans Hinrich Brüning (1848–1928) nach mehr als 50 Jahren Forscherleben in Peru zurück in seine Heimatregion Bordesholm. Der Kulturverein Bordesholmer Land (KVBL) präsentiert aus diesem Anlass eine Sonderausstellung über das abenteuerliche Leben des in Hoffeld geborenen Schiffsingenieurs, Kaufmanns, Ethnografen, Archäologen, Fotografen und Linguisten.
Es werden teilweise nie gezeigte Exponate aus der Sammlung des KVBL, aus Museumsbeständen, insbesondere des Museum MARKK in Hamburg und des Museum für Archäologie Schloss Gottorf, Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen sowie aus Privatbesitz präsentiert.
Das Leben in Nord-Peru, die Rolle des Museum MARKK in Hamburg als Nachlass-Bewahrer des wissenschaftlichen Schatzes von Brüning, sein Blick auf heimatliche Traditionen sowie die kritische Betrachtung und Bedeutung des Forschers aus heutiger Sicht stehen im Mittelpunkt der Ausstellung.
Brüning, auch Hans Heinrich oder Enrique genannt, dokumentierte in Peru Lebensweise, Sprache und Gesänge indigener Völker und deren vorspanischer Kultur – insbesondere im Norden des Landes, in der Region Lambayeque.
Seine archäologischen Funde, überwiegend Tongefäße und hochwertige Objekte aus Edelmetall, bildeten die Grund-lage für das nach ihm benannte „Museo Arqueológico Nacional Brüning“ in Lambayeque, Nord-Peru.
Brüning hinterließ zudem weit über 2000 Fotografien sowie Tondokumente und Tagebuchaufzeichnungen von unschätzbarem Wert für die Nachwelt. Ein Großteil des originalen Fotomaterials sowie zahlreiche archäologische Exponate und der schriftliche Nachlass werden im Museum MARKK in Hamburg aufbewahrt.
Adresse:
Gewölbekeller auf der Klosterinsel Bordesholm
Lindenplatz 11
24582 Bordesholm
Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag 14–17 Uhr
Eintritt frei!
Führungen für Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung per E-Mail an bruening@kvbl.de
Das Klostercafé im Klosterstift
ist jeden Samstag von 14 –16 Uhr geöffnet